km2 Bildung
Das Programm
Das Programm Ein Quadratkilometer Bildung (km2 Bildung) der Freudenberg Stiftung startete 2006 bundesweit. Seit 2009 zählt Herten mit der Süder Grundschule zu den ersten Programmorten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Herten und der Hertener Bürgerstiftung wurde das Programm inzwischen auf alle Hertener Stadtteile ausgeweitet.
Seit 2019 gibt es auch an der Comeniusschule eine Pädagogische Werkstatt. Hier arbeitet ein Team von Pädagog*innen, das Vernetzung vor Ort unterstützt. Es begleitet die Entwicklung von Praxislösungen, von gemeinsamen pädagogischen Haltungen, Strategien und Inhalten, die Kinder und Jugendliche in ihren individuellen Bildungsprozessen stärken – über die Grenzen einer Bildungseinrichtung hinaus.
Mehr zum Programm Ein Quadratkilometer Bildung:
in Herten: Ein Quadratkilometer Bildung Herten
in Herten und weitere Programmstandorte: Ein Quadratkilometer Bildung - die Stiftung
Die Angebote von Ein Quadratkilometer Bildung an der Comeniusschule
Das Team der Pädagogischen Werkstatt an der Comeniusschule
Hallo, ich heiße Hanna Prang. Seit September 2019 bin ich als Projektkoordinatorin für Ein Quadratkilometer Bildung (km2 Bildung) an der Comeniusschule tätig. Hier arbeite ich eng mit dem Team der Grundschule und unserem FörderSCOUT zusammen. Zu meinen Aufgaben gehört es, das Netzwerk rund um die Grundschule im Stadtteil Scherlebeck weiter auszubauen. Mit unseren Netzwerkpartnern sollen dann Förder- und Fordermöglichkeiten für die Kinder an der Schule entstehen. Das können zum Beispiel AGs und Freizeitangebote in den Ferien sein, Kleingruppenarbeit und Projekte während der Unterrichtszeit oder Angebote für Vorschulkinder. Dabei ist mir die Vernetzung mit Eltern und Kindergärten besonders wichtig. Falls Sie selbst Ideen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.
Mein Name ist Bettina Heidenreich. Ich bin Mitarbeiterin im Familienbüro und habe 2023 die Aufgaben des FörderSCOUTs an der Comeniusschule zusätzlich zu meiner langjährigen Tätigkeit als Sprachförderkraft übernommen. Als FörderSCOUT begleite und unterstütze ich Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Jedes Kind mit Förderbedarf soll möglichst frühzeitig vor Eintritt in die Schule die notwendigen Fördermaßnahmen erhalten. Hierzu steht der FörderSCOUT an der Seite der Eltern, um mit ihnen gemeinsam gute Voraussetzungen für einen gelingenden Schulstart zu schaffen. Wichtig ist hierbei auch die Kooperation mit den Kindergärten und der Schule sowie die enge Zusammenarbeit mit Frau Prang von Ein Quadratkilometer Bildung.
Wie kann ich mitmachen?
Die Pädagogische Werkstatt im jeweiligen Stadtteil ist das Entwicklungszentrum für das Programm Ein Quadratkilometer Bildung.
Hier finden Sie Ansprechpartner*innen, die sich über Ihre Fragen, konkrete Ideen oder Anregungen freuen.
Kontakt:
Hanna Prang
Projektkoordination
Ein Quadratkilometer Bildung Herten
Comeniusschule
Mobil: 0160 95187957
E-Mail: