Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Die Lernfüchse im Schuljahr 23/24 beginnen nach den Herbstferien. 

Bitte Melden Sie Ihr Kind bei Interesse bis zum 10. September 2023 an.

 

Anmeldung mit Name, Klasse, Begründung und Kontakdaten an:


 

Für viele Kinder ist es zu Hause nicht immer einfach, die Hausaufgaben zu bearbeiten. Das kann viele Gründe haben: Geschwister lenken ab, keine Motivation, Hilfe von den eigenen Eltern wird nicht angenommen usw. Außerdem gibt es bei vielen Kindern Themen aus den letzten Schuljahren, die noch nicht vollkommen gefestigt sind. Deshalb bietet Ein Quadratkilometer Bildung die Lernfüchse an.

 

Bei den Lernfüchsen bearbeiten die Kinder in sehr kleinen Gruppen von 1-3 Kindern ihre Hausaufgaben und vertiefen bzw. wiederholen den im Unterricht gelernten Stoff. Dafür gibt es in unserem Raum viel spielerisches Material, das die Kinder nutzen können. Manche Eltern haben für Ihre Kinder eigene Übungshefte, die die Kinder von zu Hause mitbringen dürfen. Bei den Hausaufgaben und beim Lernen werden die Kinder von einer Honorarkraft unterstützt. Häufig sind unsere Honorarkräfte Lehramtsstudierende oder Studierende anderer Fachrichtungen wie z. B. Erziehungswissenschaften oder Pädagogik. Das Team der Pädagogischen Werkstatt stellt sich hier (Hyperlink zur Unterseite km2 Bildung) vor. 

 

Da die Lernfüchse-Gruppen sehr klein sind, sind die Plätze begrenzt. Eine vorherige Anmeldung bei der Projektkoordination km2 Bildung ist daher nötig. Sollte Ihr Kind einen Platz bekommen, wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt. Sollten Sie im Einzelfall einen wichtigen Termin haben oder das Kind erkranken, melden Sie es bitte frühzeitig für den Termin ab. 

 

Die möglichen Zeiten sind in der Regel wie folgt - Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils:

  • OGS (1./2.): 13:15 – 14:00

  • OGS (3./4.): 14:00 – 14:45

  • Nicht OGS: 14:45 – 16:00

Sie melden Ihr Kind nur für einen Termin an, können aber mehrere Tage zur Auswahl angeben. Dann ist es für uns leichter, die Gruppen zu bilden.